Unverhofft kommt oft

Im Frühjahr erhielt ich einen schönen Brief, in dem mir ein gar lustiger Sachbearbeiter des Finanzamtes mitteilte, dass ich den Behörden eine gar erkleckliche Summe für das Steuerjahr 2004 nachzahlen sollte. Mein Steuerberater teilte mir mit, dass dies so in Ordnung geht. Die Forderung sei berechtigt. Das war dann auch seine letzte Amtshandlung als mein Steuerberater …

Irgendwie konnte ich die Summe zusammenkratzen, obwohl mein kleines Gewerbe drohte an die Wand gefahren zu werden und ich kurz davor stand, Privatinsolvenz anzumelden. Es ist nicht gerade motivierend, wenn man nach knapp zweieinhalb Jahren einigermaßen respektablen Herumfuhrwerkens als Selbstständiger und Freiberufler wieder auf Null gesetzt wird. Bisher gesammelte XP und Gold ada-tschüß! Server-Reset sozusagen, hahaha!

Vorige Woche erhielt ich nun einen weiteren Brief vom Finanzamt. Ich habe ihn erst gestern abend mit einem dicken Kloß im Hals und, ehrlich gesagt etwas Muffe, geöffnet. Was diese Blutsauger denn jetzt schon wieder wollen?

„Blablablabla … Steuerrückzahlung 2005 … blablablabla“

Ich habe zum Glück vor einer Weile aufgehört, zu versuchen die Welt verstehen zu wollen. Denn eigentlich verstehe ich die Welt nicht mehr 🙂

Zwar steht die jetzt gutgeschriebene Summe in keinem Verhältnis zu der Nachzahlungssumme vom Frühjahr (wäre ja auch ein schlechtes Geschäft für die Behörden), aber Feste soll man feiern, wie sie fallen. Sprich … ich falle jetzt dann gleich in die Stadt ein und werde die nächste Zeit nur noch davon berichten, wie begeistert oder enttäuscht ich von meinem Nintendo DS bin, hihi!

Übrigens, wer jetzt noch behauptet, dass Kopien, Emulatoren und Roms angeblich den Umsatz von Hardware-Herstellern und Publishern beeinträchtigen würden, den haue ich nachher ungespitzt mit der (leeren) DS-Verpackung in den Boden! Ohne Kopien, Emulatoren und Roms wäre ich gar nicht erst auf den Geschmack gekommen!

3 Kommentare zu „Unverhofft kommt oft

  1. Neeein, mach das nicht !denk an deinen Sieg über deine innere Stimme deiner letzten DS beschau ;-)wenn du ein Kosolero wirst muss ich mir ja auch eine holen, ne ne..Nimm bitte die Öhre und rüste deinen Rechenknecht auf…

  2. Meine Kapitaleinnahmen überschreiten dieses Jahr auch zum ersten Mal den Freibetrag weiheiheiheit, drum werd ich zum ersten Mal so ne richtige Steuererklärung machen müssen….danach hab ich die wohl für immer am Hintern hängen 😡

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s