Wer braucht schon Innovation? :-P

Eine längere Zugfahrt diente als willkommener Anlass, um mich einige Stunden lang intensiv mit dem neuesten Squeenix-Spiel für den DS zu beschäftigen:

Final Fantasy Tactics A2 – Grimoire of the Rift“.

Kurz gesagt … endlich ein Squeenix-Titel für diesen Handheld, der nicht Magengrimmen und schlechte Laune verbreitet, wenn man den DS aufklappt und einschaltet. Und wieder eine Bestätigung der These, dass Squeenix jegliche Arbeiten an neuen IPs sofort einstellen und sich nur noch darauf beschränken sollte, Remakes der alten Klassiker für die jeweils neueste Konsolen/Handheld-Generation zu produzieren.

Denn eigentlich warten wir alle doch nur auf DAS Remake, die Mutter aller Remakes. Das letzte Remake! Das Remake, welches alle Remakes danach überflüssig macht: Final Fantasy 7 auf der PS3!! Aber ich schweife ab … sorry …

FF Tactics A2 tritt direkt in die Fußstapfen, welche der Vorläufer auf dem GBA hinterlassen hat, der ja auch nur eine Art Remake/Neuinterpretation des PSX-Klassikers war. Alles wirkt sehr vertraut und bekannt. A2 spielt sich gut und flüssig. Audio und Video sind ohne Fehl und Tadel. Das Speichersystem ist akzeptabel. Die Bedienung folgt etablierten und bewährten Standards. Das Kampfregelsystem des Vorgängers erscheint mir in der Neuauflage sogar weniger rigide und auch spielerisch besser umgesetzt, da es nun dem Spieler eher die Wahl überlässt, ob er den Kampfregeln gehorcht oder ob der Bruch einer Regel in diesem Moment nicht vorteilhafter wäre.

Und wenn Ende des Monats, wie angekündigt, das FF4-Remake in den Staaten erscheint, ist ein weitere Pflichterwerbung unumgänglich, sollte dieses Spiel wenigstens das gleiche Niveau halten können wie das FF3-Remake für den DS.

Sprich, wer braucht schon diese ständig und immer wieder geforderte Innovation, wenn sie nichts zum Spielspass beitragen kann? 🙂

Ein Kommentar zu „Wer braucht schon Innovation? :-P

  1. Ist hier etwas OT, aber Blizzard hat ein innovativen Spielkonzept in der Pipeline.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s