Quelle Gewalt Flicken

Letzte Woche beinhaltete der traditionelle Weekend Sale auf Steam einen heftigen Preisnachlass für alle Half-Life-Spiele. Und mit „heftig“ meine ich Preisnachlässe von bis zu 66%, so dass Regionen erreicht wurden, in denen Steam zum einen nicht die normale Apotheke darstellt, sondern zum anderen manches Spiel auch zu dem Preis erhältlich, der mir für eine reine Software-Miete angemessen erscheint. Sprich, ich habe mir für schlappe 3,39€ Half-Life Source gegönnt.

Bedauerlicherweise wollte das modifizierte High Resolution Pack (ursprünglich nur für das originale HL samt Addons) nur einige Wand- und Objekttexturen verändern, die Modelle selbst verströmten weiterhin unverändert die charmante Lowpolyhaftigkeit des Jahres 1998. Gut, das ließe sich verschmerzen, aber …

Man kann sich meine Enttäuschung vielleicht vorstellen, als ich feststellte, dass mir Valve ohne (!) Hinweis auf eine gewaltverminderte Fassung (wie zB. auf der Store-Seite von Bioshock), an Stelle der US-Version die Spielinhalte der deutschen Half-Life-Version untergeschoben hatte. Kaum Blut, Roboter statt GIs und friedlich am Boden hockende Gegner statt flachliegender Polygonkörper. Arghlllllll!

Zwar antwortete mir der Valve-Support zügig auf meine Anfragen, doch wurde diese Zügigkeit mit Textbausteinen bezüglich Hinweise auf die deutsche Gesetzeslage und die Unmöglichkeit einer Rückerstattung des Kaufpreises erkauft. Immerhin bot man mir an, mir in einem Zeitraum von 60 Tagen nach dem Kauf der deutschen Version von HL Source den Kaufpreis zu erstatten, wenn ich einen Nachweis über den Erwerb einer US/UK-Version von HL Source beibringe. Eine Mühe, die mir bei einem Kaufpreis von lediglich 3 Euro nicht verhältnismäßig erschien.

Was also tun? Ganz einfach, Tante Google fragen!

Eine simple Suchabfrage führte mich schnellstens auf die Spur des „Source Violence Patch„, der recht zuverlässig alle deutschen Fassungen von Valves Source-Spielen in ihre jeweiligen US-Gegenstücke verwandeln sollte.

Und siehe … tadaaaa! Yippieee!

Wer jedoch deutscher Staatsangehöriger und unter 18 Jahre ist, der möge bitte den obigen Text und seine Links vergessen, sowie die eben heruntergeladene Datei nach Gebrauch brav löschen. Muss ja alles seine Ordnung haben, nicht?

8 Kommentare zu „Quelle Gewalt Flicken

  1. Vorallem hatten es mir die Mods von HL1 angetan. Ich hatte mir selbst eine HL-Version inklusive 20 der besten Mods zusammengestrickt. Darunter auch: Point Of View, Poko 646+Vendetta, diverse Fun-Mods. War wirklich eine tolle Sache, manche Mods waren fantastisch gemacht.

  2. Ich habe es in unserer Diskussion über die USK ja mal erwähnt: DAS ist eine absolute Unverschämtheit! Ich habe mir vor zwei Jahren oder so mal Half-Life: Anthology gekauft… die UK-Retail-Version wohlgemerkt. Ohne Probleme intalliert, doch dann kam Steam und hat das einfach nachträglich zensiert. Das kanns echt nicht sein. Konnte dann durch ein paar Tricks aus dem Internet das dann zwar doch Uncut zocken, aber das Steam mir quasi verbietet, etwas, was ich besitze, auch in der Form zu spielen, muss auf jeden Fall aufhören. Aber HL Source wollte ich schon immer mal zocken… 3 Euro sind verdammt günstig und du kannst mir ja helfen, falls ich es nicht selbst Uncut bekommen sollte ^^

  3. Ohne Probleme intalliert, doch dann kam Steam und hat das einfach nachträglich zensiertNachträglich??? Ich habe hier selber HL1 + Addon als UK-Version und da wird von Steam nichts verändert. Deswegen kann man sich ja auch sorgenfrei US/UK-Keys besorgen.Das Angebot galt übrigens nur für das letzte Wochenende. Und 9 Euro würde ich für HL Source nicht bezahlen wollen.

  4. Korrekt, nachträglich. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wie meine UK-Version auf einmal zu deutschem Zensur-Mist wurde. Aber moment, ich schaue mir das gerade nochmal an. Habe auf meinem neuen Rechner noch kein Hl installiert, ich kann es also nochmal ganz frisch testen.

  5. Oh ok… habe es gerade getestet. Ist tatsächlich doch Uncut. Strange, denn ich bin mir absolut sicher, dass ich bei der gleichen CD letztes mal (vor zwei oder drei Jahren) nur deutschen Zensur-Mist spielen konnte. Hatte damals aber auch keine Ahnung von Steam. Ich weis aber noch, dass ich noch irgendwas runtergeladen habe und ich gehe davon aus, dass dabei die Zensuren angebracht wurden. Vielleicht liegt es auch an der Sprache, denn mein Steam war damals noch auf deutsch installiert und bei meinen Recherchen, wie man Hl doch noch Uncut bekommt, schien das ein durchaus wichtiger Faktor zu sein. Wie es aussieht habe ich mich also die ganze Zeit selber verarscht….

  6. gibt es nicht ne mod, die half life in neuer grafik darstellen soll?ich such mal, vllt find ich die wieder.

  7. Das war doch dieses Pack, wo auch eine neue Episode dabei war, die spielerisch eher mau war.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s