Hehe, und wieder stolpere ich etwas hilflos durch die Gegend, versuche herauszufinden, wie was funktioniert, wo ich was tun muss, wo ich was tun kann und was nicht. Alles wirkt vertraut und doch ist alles neu. Ich falle in alte Verhaltensmuster zurück, bemerke dies nach ein paar Minuten und versuche dann herauszufinden, ob das sinnvoll war, ob es falsch war oder ob es einfach eine von vielen Spielzug-Möglichkeiten ist.
Na, was tue ich?
Richtig, ich spiele die Demo zu Civilization 5!
Bis jetzt verläuft alles so, wie man es kennt. Es gibt ein neues Spiel aus der Civilization-Reihe und obwohl man als alter Civ-Hase eigentlich wissen sollte, wie selbiger läuft, so stellt sich schnell das gewohnte What the Fuck-Gefühl ein, da bislang jeder Civilization-Teil alte Regeln und Features über Bord geworfen, neue Regeln und Features eingeführt und dies so mit bestehengebliebenen Regeln und Features kombiniert hat, dass man sich selbst als Veteran immer neu einspielen muss.
Was nun im Einzelnen rausgeflogen, was neu hinzugekommen ist, was beibehalten und was verändert wurde, das kann man in jedem Test nachlesen, ich zähle das hier nicht nochmal auf. Abgesehen davon, dass ich nach knapp anderthalb Stunden nur sehr oberflächlich das Spiel angekratzt habe und umfassende Aussagen zum Gameplay für ein andermal aufhebe.
So, ganz kurzer Kurzeindruck, macht es Spass?
Hmm, hmm … ja 🙂
Wie gesagt, noch bin ich weit entfernt davon zu verstehen, wie das neue Regelwerk funktioniert, aber da gestern abend nach anderthalb Stunden mein Blick plötzlich auf eine Zeitanzeige fiel und mir siedend heiss bewusst wurde, dass ich eigentlich was ganz anderes hätte tun sollen … was kann ich sagen, es ist Civilization!
Just one more turn! Jaja, Schatz, ich komme gleich. Hmmm, ja, ich bring das gleich runter …
Ok, ein Wermutstropfen. Steam-Zwangsanbindung. Wer damit kein Problem hat, hat damit kein Problem, ich habe aber eines. Weswegen ich mir dieses Spiel auch erst dann zulegen werde, wenn es irgendwann software-mieten-angemessen für’n Heiermann im Rahmen eines Steam-Sales zu haben ist. Auch wenn ich ein großer, GROSSER Civ-Fan bin, so fällt mir dieser Verzicht vergleichsweise leicht. Es fällt mir sogar sehr leicht, habe ich doch momentan sowieso keine Zeit, um mich Teil Fünf standesgemäß zu widmen. Und sollte Valve und Steam vorher die Fliege machen (oder lustige PR-Stunts abziehen), so kann ich mir später immer noch die “erweiterte” Demo besorgen.
Achja, und später wird es garantiert auch eine zum günstigen Preis erhältliche Gold-Version mit ALLEN Inhalten geben, da die DLC-Seuche bei Civ5 ganz gewaltig zugeschlagen hat und man vor lauter Sonder-Spezial-Collectors-Brutzelbratz-Editionen “ein wenig” den Überblick verliert. Zudem Take2 das so gefickt eingeschädelt hat, dass man, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt ALLE Inhalte (zusätzliche Civs, historische Figuren) haben möchte, das Spiel zweimal kaufen muss, weil es derzeit keine Version gibt, die alles beinhaltet.
Hrmpf! Idioten!
Anyway, schafft man es all diesen Kommerz-, DRM- und Marketing-Dreck auszublenden, scheint man viel Spass haben zu können. Wer hier also etwas schmerzbefreiter ist als ich, soll ruhig Beziehung und jedweden geregelten Tagesablauf in die Tonne treten, denn …
Was soll man dazu sagen, Take2 will wohl langsam auf das selbe Arschlochniveau wie EA und Activision.
Haben es jetzt geschafft zu Mafia II nach einer(!) Woche den ersten DLC zu releasen.
Zweimal kaufen für alle Inhalte?
Na, wenn das mal nicht der beste Grund ist, das Spiel überhaupt gar nicht zu kaufen… Aber nein, es ist nur der zweitbeste. Die diesbezügliche Nr. 1 ist ja der Steamzwang.
Wie auch immer…
Mal ne Frage an den Herrn Harzach: Gibt es wieder keine Unterscheidung zwischen offensiven und defensiven Werten, sondern nur diese Boni bei Stufenaufstieg bei den Kampfeinheiten wie bei CIV4? War bei CIV4 irgendwie sinnlos, dass Katapulte sich besser verteidigen konnten als angreifen usw.
Es gibt, wie im Screenshot zu sehen, meines Wissens nur noch Offensivwerte.
Langsam?
Naja, für Mass Effect 2 gab es auch die all inclusive special edition. Wohl nicht als physischen Datenträger, dafür aber mit einem unschlagbaren Preis.
Leider geht eine solche Rechnung immer noch auf, weil es noch genug Deppen gibt, die aus der Generation Yps nicht gelernt haben, dass ein Stück Plastik oder ein Haufen Bits auf keinen Fall den Wert haben, den der Anbieter zusätzlich auf die Packung schreibt.
Vielleicht betrachte ich das aber auch falsch. Ich meine wenn ich ein Auto kaufe, kann ich ja auch die Farbe aussuchen, Effekte kosten extra.
Was sagt ihr? Bei einem Programm kann die Farben jederzeit selber wechseln, eine Beschneidung der Fähigkeiten sollte keinen erhöhten Preis rechtfertigen können?
Ja mei, hört mit den Fakten auf, ich will mich hier ordentlich selbst belügen!
Wegen Steam wird`s nicht ( zum Vollpreis ) gekauft. Irgendwann, wenn ich einen besseren Rechner besitze und das Hauptspiel + Addons wie der 4. Teil für `nen 10er verkauft wird, dann schlage auch ich zu.
Juhu,es ist Wochenende und gleich werde ich losziehen um es zu kaufen.
PC-only und dazu ein Civilization,eine der inzwischen seltenen Ausnahmen bei der ich mich ganz oben in die „Wertschöpfungsreihe“ einreihe und Release-Day Preise zahle, obwohl langfristig wohl auch Civ5 erst mit den Patches,AddOns und Mods zu absoluten Hochform auflaufen wird.
Und der DLC Kram juckt mich nicht solange sie nur irgendwelche Völker oder Szenarien anbieten.
Sollte Firaxis jedoch auf die Idee kommen Gebäude,Einheiten und/oder sonstige Gameplay relevanten Sachen per DLC anbieten zu wollen war das mein letztes CIV.
Oder ich werde auch hier zum 10€ Gold Version Käufer.
Na, dann viel Spass! 🙂
jauchzzz……gigel…..jachjaaach
er hat es wieder getan „Brutzelbratz“
civ is mir schnuppe aber Brutzelbratz jahaa…. liebe dieses ähm wort?!
CIV ist erwachsen geworden, mit allen Vor- und Nachteilen dieser Entwicklung.